Leadership – Charakter and Charisma lead to success
Zielgruppe:
alle Personen die Personal führen
Inhalte, Beschreibung:
Das Führen von Mitarbeitern zählt zweifelsohne zu den größten Herausforderungen und ist Kunst, Abenteuer und Leidenschaft zugleich. Denn Chef sein bedeutet, Coach, Mensch und Entscheider zu sein. Man soll auf jedes Problem die passende Lösung und Antwort parat haben, darum heißt es ja auch „Boss“ – das ist zumindest die Erwartungshaltung von den Mitarbeitern. Und selbstverständlich sind Sie als Personalverantwortlicher ständig am Radar Ihres Teams, ob Sie über all diese Kompetenzen die von Ihnen erwartet werden auch tatsächlich verfügen. Je angespannter die Situation, desto mehr suchen die Mitarbeiter „die starke Hand“, die immer Herr der Lage ist und genau weiß, was zu tun ist. Es wäre vermessen zu glauben, dass Führungskräfte Tag täglich den Anforderungen zu 100% gerecht werden können. Dafür ist die Aufgabe zu sensibel, komplex und zu zeitintensiv. Noch dazu kommt, dass jeder Personalverantwortliche ebenso ein umfangreiches Tagesgeschäft zu bewerkstelligen hat. Da Sie sich jedoch entschieden haben, Mitarbeiter zu führen und zu entwickeln, sind Sie verpflichtet, alles daran zu setzen, diese Herausforderung mit Bravour zu meistern und der Position als CHEF gerecht zu werden.
Du kannst nicht immer ein Held sein – aber du kannst immer Mensch sein
Themenschwerpunkte
- Die wichtigsten Führungsprinzipien
- Unternehmensziele – die Basis für Orientierung
- Führen mit Stil – die unterschiedlichen Führungsstile, passend für die jeweilige Situation
- Wer hat den Ball – spielen Sie Ihren Mitarbeitern den Ball zu, indem Sie sie zum denken bringen
- Die 3 „F’s“ für erfolgreiche Personalentwicklung
- Die zwei Achsen für ein erfolgreiches Miteinander
- Umgang mit Veränderungen
- Lernen Sie Ihre Mitarbeiter kennen – Das strukturierte Mitarbeitergespräch
- Die 4 Schritte der gewaltfreien Kommunikation
- CSR – CorporateSocialResponsibillity – Managementansatz für Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Unternehmertum
- Effiziente Prozess und Teamsteuerung
- Die Macht der Empathie
- Erfolgreiche Kommunikation passiert auf Augenhöhe